Shared Services ist ein seit Jahrzehnten ein anerkanntes Organisationsmodell. Es verfolgt das Prinzip, durch Bündelung Kostenvorteile zu heben und durch Spezialisierung die Qualität der Arbeitsergebnisse zu erhöhen.

Die Gründe, warum Unternehmen über Shared Services nachdenken, sind vielschichtig.  In vielen Fällen wird Shared Services dann geprüft, wenn Erträge einbrechen und nachhaltig Kosten gesenkt werden sollen und daher eine Restrukturierung notwendig wird.

Dieser Leitfaden richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen, die überlegen, ob interne Shared Services zu ihrer Organisation passen könnten. Er hat das Ziel, Entscheidern dabei zu helfen, das Thema Shared Services zu durchdenken und sich vor Augen zu führen, was solch eine Initiative konkret bedeutet. Weiterhin soll er bei der strategischen Entscheidungsfindung unterstützen, ob Shared Services ein passendes Organisationsmodell sein kann.

Jedes Unternehmen hat seine individuelle Ausgangssituation und Herausforderung. Von daher ersetzt der Fragebogen keine umfängliche Analyse der Ist-Situation. Er kann aber sehr wohl dabei helfen, Shared Services ganzheitlich zu betrachten, die Sichtweise des Entscheiders zu schärfen und wichtige Punkte anzureißen, über die man sich im Nachgang vertieft Gedanken machen sollte.

Der Fragebogen ist als Leitfaden gegliedert und setzt sich aus 4 aufeinander aufbauenden Abschnitten zusammen:

  1. Strategische Ausrichtung
  2. Nutzen und Vorteile von Shared Services
  3. Veränderungsprozess („Change Management“)
  4. Ausgestaltung und Umsetzung – optionaler Abschnitt als Ausblick auf nächste Schritte

Der Leitfaden kann unter folgender URL heruntergeladen werden: https://goeppert-consulting.com/leitfaden/